AWeb-Logo  Eigene Transfer-Animation benutzen

Konfigurierbare Animation

Die Transfer-Animation im Hauptfenster von AWeb läßt sich vom Benuzter völlig frei konfigurieren. Sie wird aus der Datei Images/def_transferanim eingelesen. Es muß eine Bilddatei sein. Das Bildformat spielt keine Rolle, solange ein Datatype installiert ist, welches die Datei laden kann.

Das zur Animation gehörende Piktogramm ist wichtig. Die Merkmale des Piktogramms enthalten notwendige Informationen für AWeb. Ohne diese Informationen kann AWeb die Datei nicht verarbeiten.

Die Animation wird im Hintergrund-Status-Feld angezeigt. Dieses Feld paßt sich der Größe der jeweiligen Animation an. Es sieht am besten aus, wenn Sie eine Animation verwenden, die ungefähr doppelt so hoch ist, wie die Bildobjekte Ihrer Knöpfe.

Eigene Animation installieren

Das Storage/Animations Verzeichnis enthält bereits einige Animationen. Es ist ein guter Platz für die Ablage neuer Animationen.

Um eine neue Animation zu installieren, öffnen Sie das AWeb Verzeichnis auf ihrer Workbench. Nun klicken Sie zweimal auf das Install_Animation Piktogramm. Daraufhin öffnet sich ein Dateirequester, in dem Sie ihre Animation auswählen können. Das Installationsskript kopiert die ausgewählte Datei daraufhin in Ihr Images Verzeichnis.

Als Alternative dazu können Sie das Install_Animation Piktogramm einmal anklicken, die Shift-Taste gedrückt halten und das Piktogramm der zu installierenden Animation zweimal anklicken.

BEACHTEN SIE: Es kann keine neue Animation installiert werden, solange AWeb läuft.

Erstellen einer eigenen Animationsdatei

Benutzen Sie ein gewöhnliches Malprogramm, um ihre Animation zu erstellen. Erstellen Sie ein Bild, welches alle Einzelbilder der Animation beinhaltet. Vergewissern Sie sich, daß die Bilder für alle Knöpfe die gleiche Größe haben. Ferner muß jedes Einzelbild den gleichen horizontalen und/oder vertikalen Abstand vom vorhergehenden haben. Speichern Sie die Bilddatei im Storage/Animations Verzeichnis zusammen mit einem Piktogramm ab, oder fügen das Piktogramm später hinzu.

Es empfiehlt sich, die Größe der Bilddatei möglichst klein zu halten. Je größer die Datei ist, desto länger dauert der Ladevorgang während der Startphase von AWeb.

Erstellen Sie nun einige Merkmale im Piktogramm. Die Merkmale teilen AWeb mit, wo es in ihrem Bild nach Einzelbildern suchen muß. Benutzen Sie folgende Merkmale:
SIZE=Breite,Höhe Definiert die Breite und Höhe jedes Einzelbildes der Animation in Pixeln.
FIRST=links,oben Definiert die linke obere Ecke des ersten Einzelbildes der Animation.
FRAMES=Anzahl Das ist die Gesamtanzahl der Einzelbilder der Animation. Dem letzten Einzelbild folgt jeweils wieder das erste.
DELTA=delta_x,delta_y Das sind die Zahlenwerte, die zu den jeweiligen x und y-Koordinaten dazu zu addieren sind, um zum nächsten Einzelbild zu wechseln
REST=links,oben Definiert die linke obere Ecke des Ruhe-Bildes, welches dann angezeigt wird, solange kein Datentransfer stattfindet.
Dieses Merkmal ist optional. Wenn es nicht definiert ist, bleibt das Animationsfeld frei, solange keine Daten übertragen werden.


<- Zurück zum Index.